Willkommen

  Es geht wieder los!!!  

Willkommen

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr unser 10jähriges Jubiläum feiern, aber dann... Erst hatten wir zwei Jahre wegen Corona fast keine Proben, dann fiel unser Chorleiter 6 Monate wegen Erkrankung aus, aber jetzt...

Jetzt starten wir durch und proben wieder. Nach der langen Pause müssen wir alles sehr gründlich auffrischen, das ist die Chance für jeden, der gern mal bei uns reinschnuppern möchte!!!

Wenn du also Lust hast, mit uns zu singen, dann solltest du mal unverbindlich bei uns vorbeischauen! Wir proben immer Donnerstags um 20:00 Uhr in der Gemeinschaftsschule in Küssaberg-Rheinheim.

Seit dem 6. Juni 2013 gibt einen neuen Chor am Hochrhein! 

Mittlerweile haben wir Mitglieder aus einem Umkreis von Klettgau, Eggingen über St. Blasien bis Laufenburg.

Das Repertoire des Chores besteht aus afrikanischen Gospel-, Pop- und Folksongs.

Die Lieder kommen aus verschiedenen afrikanischen Ländern wie z. B. Benin, Ghana, Kenia, Kongo, Namibia, Nigeria, Senegal, Simbabwe, Südafrika und Tansania.

Je nach Herkunft der Lieder singen wir in den verschiedenen Sprachen wie z. B. Englisch, Pidgin-English, Zulu, Xhosa, Afrikaans, Twi, Damara, Swahili (Suaheli), Shona, Lingala, Wolof und Yoruba. (Keine Angst, viele Lieder umfassen nur wenig Text, der mehrmals wiederholt wird.)

Fast alle Lieder sind für vierstimmigen Chor und 1 oder 2 Solisten gesetzt.

Je die Hälfte der Lieder wird a capella bzw. mit Begleitung durch ein Harmonieinstrument (E-Piano/Gitarre) und Trommel/Schlagzeug gesungen. 


 

... und so klingt's bei uns: einfach hier klicken

 

Du willst bei uns einsteigen?

Komm einfach zu einer Probe (siehe Termine) oder melde dich über das Kontaktformular. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse.

Besucht uns auch auf unserer Facebook-Seite https://de-de.facebook.com/simamakwaya/


..................................................................................................................................

Wie es dazu kam

Vor 20 Jahren gab es in Küssaberg einen "Ghana-Chor", in dem Kinder, Eltern und Lehrkräfte zusammen 

afrikanische Lieder in Originalsprachen sangen. Die Begeisterung der Sänger/innen übertrug sich schnell 

auf die zuhörer, so dass der Chor mit großem Erfolg bei verschiedenen Anlässen, u.a. an einem Chortreffen 

in Müllheim auftrat. Viele Mitglieder bedauerten damals das Ende dieses Projektes.

Im Jahr 2013 hat der damalige Chorleiter Ottokar Sinnemann diese Idee mit neuem Leben erfüllt. 

Ziel war und ist es, sowohl den Mitgliedern als auch den Zuhörern afrikanische Kultur und Lebensfreude zu vermitteln.

Sämtliche Gewinne, die der Chor erwirtschaftet, fließen in Bildungsprojekte in Afrika.

 

 ..................................................................................................................................